Restaurierungswerkstatt Andreas Volkmar - Restaurator Andreas Volkmar

Direkt zum Seiteninhalt

Restaurierungswerkstatt Andreas Volkmar

Über Restaurator Andreas Volkmar

Zum  Zeichner und Bildner Andreas Volkmar

… die Natur und das Kulturerbe - entdecken - gestalten - erhalten ist Dreh- und Angelpunkt alles Seins und mein Kredo …

Seit frühester Kindheit erlebe ich die Natur - beobachtend - zeichnend -  malend - modellierend.
Das künstlerische Volksschaffen und Kontakte mit Herbert Bartholomäus, Paul Wagner, Herman Schepler, Gerhard Reinisch und Fritz Eisel, alles gestandene Kunstmaler und Grafiker, förderten und forderten mich heraus. Der erfolgreichen Lehrzeit zum Schiffbauer folgte eine intensive kulturelle Tätigkeit mit der Spezialisierung des bildnerischen Gestaltens. Nach der Ausbildung kamen beruflich  „unruhige Wanderjahre“ mit diversen Tätigkeiten auf mich zu. Während der intensiven Auseinandersetzung mit historischen Gestaltungstechniken absolvierte ich 1981 erfolgreich das Studium der Restaurierung in Potsdam. Unmittelbar anschließend erhielt ich eine Anstellung in der staatlichen Denkmalpflege.
Seit 1990 führe ich die Arbeit als selbständiger Diplom-Restaurator fort. Internationale Reisen zu den Wurzeln unserer Kultur lassen mich seither nicht mehr los.
Ein Informationsvideo vom NDR über die Pappmache-Arbeiten am Schloß Ludwigslust ist hier zu sehen.




Zurück zum Seiteninhalt